Müller-Rech: „IT ist auch dein Spielfeld!“

12. September 2024

FDP begeistert Mädchen und Frauen für IT-Berufe

Franziska Müller-Rech
Franziska Müller-Rech MdL, Sprecherin für Schule, Sprecherin für Gleichstellung und Queerpolitik. Foto: FDP

Düsseldorf. Angesichts des akuten Fachkräftemangels in der IT-Branche muss aus Sicht der FDP-Landtagsfraktion NRW dringend gehandelt werden, um weibliche Talente besser zu fördern und zu nutzen. Franziska Müller-Rech, Sprecherin für Gleichstellung der FDP-Fraktion, erklärt: „Es kann nicht sein, dass Frauen in der IT noch immer unterrepräsentiert sind, während die Branche händeringend nach Fachkräften sucht. Wir müssen jetzt endlich die alten Geschlechterklischees aufbrechen und Mädchen zeigen: IT ist auch dein Spielfeld!“

Schulfach Informatik stärken

Die Liberalen fordern unter anderem, das Schulfach Informatik zu stärken und die Zusammenarbeit mit weiblichen IT-Vorbildern auszubauen. „Es reicht nicht, nur über Gleichberechtigung zu sprechen – wir müssen sie aktiv gestalten. Mädchen müssen in der Schule erleben, dass IT-Berufe eine echte Chance für Selbstverwirklichung und Karriere sind“, so Müller-Rech weiter. Auch eine Sensibilisierungskampagne für Lehrkräfte sei notwendig, um gezielt Vorurteile abzubauen. Weitere Maßnahmen wie „Nächte der Informatik“ und „Science Festivals“ sollen gezielt Interesse für IT-Berufe wecken.

„Die IT-Branche in NRW kann es sich schlicht nicht mehr leisten, auf das Potenzial von Frauen zu verzichten. Die Zukunft der Digitalisierung braucht ihre Kreativität, ihren Mut und ihren Tatendrang“, so Müller-Rech abschließend. Mit ihrer Initiative setzt die FDP-Landtagsfraktion NRW ein starkes Zeichen für mehr Chancengerechtigkeit in IT-Berufen – und für ein zukunftsfähiges Nordrhein-Westfalen.

» IT-Talente wecken – Mädchen und Frauen für IT-Berufe begeistern

FDP Aktiv!